Berichte

18. Februar 2024

Lust und Zeit uns als Helfer zu unterstützen?

In genau 200 Tagen findet der GP Rüebliland 2024 statt. Damit wir diesen Grossanlass vom 6. bis 8. September durchführen können sind wir auf zahlreiche Helferinnen und Helfer angewiesen. Hast Du Lust und Zeit uns an den drei Renntagen zu unterstützen? Wir freuen uns auf jede Unterstützung.
29. Januar 2024

GP Rüebliland 1985, das Jahr der Tessiner

Vor 39 Jahren, am 9. GP Rüebliland, startete das Team Ticino zu seinem erfolgreichsten Rüebliland. Im Schlussklassement belegten Simone Pedrazzini und Felice Puttini die Ränge zwei und drei hinter dem zweifachen GP Rüebliland Sieger Gerit De Vries (NED).
26. Januar 2024

Bei Gastgeber Vordemwald endet der GP Rüebliland 2024

Der 48. GP Rüebliland endet in Vordemwald in der Nähe von Zofingen. Gestartet wird zur finalen Etappe um 9.00 Uhr und die Etappe führt über eine Distanz von rund 110 Kilometern. Der Sieger wird gegen 11.40 Uhr in Vordemwald erwartet. Nachdem im letzten Jahr der lokale Organisator die Eröffungsetappe durchführte, Sieger Jed Smithson, endet in diesem Jahr der GP Rüebliland im Pfaffnerntal. Als OK-Präsidentin des lokalen Veranstalters amtet die ex Radrennfahrerin Diana Rast (53).
25. Januar 2024

2024 kommt der GP Rüebliland in das fahrradbegeisterte Seon

Der VBT Seetal ist ein äusserst starker und beliebter Verein im Seetal. Bereits in den vergangenen Jahren war er Ausrichter (10x) verschiedener Etappen des GP Rüebliland. 1989 endete der GP Rüebliland in Seon mit dem italienischen Sieger Marco Serpellini. Auch 2003 fand die finale Etappe mit dem Sieger Thom van Dulmen (NED) in Seon statt. 2006 wurde die Startetappe organisiert. Es gewann der Slowene Marco Kump.
23. Januar 2024

Schneisingen ist Gastgeber der Eröffnungsetappe 2024

Bereits zum zehnen Mal ist der GP Rüebliland beim VC Alperose Schneisingen zu Gast. Schon in der dritten Auflage (1979) endete der GPR in Schneisingen. Der Belgier Nikolaas Emonds gewann nicht nur die Etappe sondern auch gleich das Gesamtklassement. Auch in den Jahren 1982 und 1995 fanden die finalen Etappen in Schneisingen statt mit den Siegern Andreas Hahn (GER) und Stefano Muzzarelli (ITA).
2. Januar 2024

GP Rüebliland-Etappenorte 2024 bereits fixiert

Zum 48. Mal findet vom 6. bis 8. September der GP Rüebliland statt. Es ist dies das einzige Mehretappenrennen für Junioren in der Deutschschweiz, welches  international ein sehr hohes Ansehen geniesst.  Geleitet wird der Anlass von OK-Präsident Ueli Schumacher (Sulz) sowie einem erfahrenen Organisationsteam.
30. Dezember 2023

In 250 Tagen startet der 48. GP Rüebliland

In 250 Tagen startet der GP Rüebliland zu seiner 48. Austragung. Wir möchten es nicht unterlassen den treuen Helferinnen und Helfer herzlichst zu danken. Wir wünschen Euch ein gutes und gesundes 2024.
7. Dezember 2023

Schöne Weihnachten und ein gutes Neues

Das gesamte OK GP Rüebliland wünscht seinen treuen Sponsoren, Gönner, Inserenten, allen Helferinnen und Helfer sowie allen Rennfahrer ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest.
29. November 2023

48. GP Rüebliland, die Etappenorte sind bekannt

Der 48. GP Rüebliland 2024 wird vom 6. bis 8. September im Kanton Aargau ausgetragen. Die Organisatoren können bereits heute die Etappenorte bekannt geben.
11. November 2023

In 300 Tagen startet der 48. GP Rüebliland

Der GP Rüebliland startet in 300 Tagen zu seiner 48. Austragung. Die Arbeiten wurden bereits wieder aufgenommen und das OK ist bestrebt, wieder einen erfolgreichen Rüebliland auf die Beine zu stellen. Anfangs 2024 werden die Etappenorte vorgestellt.
3. November 2023

Werde Gönner des GP Rüebliland 2024

Der GP Rüebliland ist einer der grössten Radsportveranstaltungen in der Schweiz. Ein Grossanlass wie der GP Rüebliland ist nur möglich mit zusätzlichen finanziellen Mitteln. Sie als Gönner unterstützen den GP Rüebliland und zudem fördern Sie talentierte Junioren. Die Nachwuchsfahrer von Heute sind die Stars von Morgen!
28. Oktober 2023

Helferessen GP Rüebliland

Am vergangenen Freitag lud das OK GP Rüebliland zum Helferessen nach Villmergen ein. Bei dieser Gelegenheit wurde Heini Bertschi verabschiedet, der seit vielen Jahren Betreuer der Ehrengäste war. Bei einem feinen Nachtessen aus der Küche des Hotel Villmergen wurden die über 80 anwesenden Helferinnen und Helfer verwöhnt. Dabei konnte auch gefachsimpelt werden und verschiedene Episoden aus vergangenen Austragungen noch einmal Revue passieren lassen.
26. September 2023

SAVE THE DATE 48. GP Rüebliland 2024

Der 48. GP Rüebliland findet im nächsten Jahr vom 6. bis 8. September 2024 statt. Die Vorbereitungen für diese prestigeträchtige Junioren-Rundfahrt haben bereits wieder begonnen.
10. September 2023

Mit Gesamtsieger Léo Bisiaux stach  doch noch ein Weltmeistertrumpf!

Der französische Junioren-Radquerweltmeister Léo Bisiaux gewann den diesjährigen GP Rüebliland überlegen. Er zeigte an der abschliessenden Königsetappe vom Sonntag in Altishofen seine Kletterkünste und erreichte das Ziel solo. Wie erwartet wurde die bei hitzigen Temperaturen ausgetragene Tour so am letzten Tag entschieden. Zuvor hatte es drei Sprintankünfte gegeben.
9. September 2023

Drei Sprintentscheidungen in den ersten drei Etappen!

Die beiden Halbetappen in Möhlin bestätigten den Trend der Startetappe. Die starken Mannschaften im Feld gaben den Ton an. Da verwundert es wenig, dass auf der zweiten Etappe mit dem tschechischen Meister Krystof Kral ein junger Sportler gewann, der schon am Vortag vorne dabei war und das Trikot des besten Jungfahrers nicht nur spazieren fuhr, sondern dieses glanzvoll zum Sieg führte. Am Nachmittag gewann mit dem Dänen Theodor Storm ein im Aargau bestens bekannter Junior, wurde er doch letztes Jahr Gesamtdritter des GP Rüebliland.
8. September 2023

Britischer Spurtsieg zum Rüeblillandauftakt in Vordemwald

Der Brite Jed Smithson gewann die erste Etappe des GP Rüebliland im Spurt eines 94 Fahrer umfassenden Feldes klar. Mit 44,76 km/h wurde auf der recht coupierten ersten Etappe ein recht hohes Tempo angeschlagen. Dass es letztlich zum Massensprint kam, lag an den Spitzenteams, die sich gegenseitig bewachten.
30. August 2023

Weltmeister fährt den GP Rüebliland!

Der 47. GP Rüebliland verspricht viel Spannung, denn am Start stehen 28 Teams mit sehr vielversprechenden Nachwuchsfahrern, angeführt vom dänischen Strassenweltmeister Albert Philipsen sowie dem deutschen Vizeweltmeister Paul Fietzke. Zahlreiche weitere Landesmeister sowie der Welt- und Europameister im Radquer fahren den GP Rüebliland. Etappenorte sind diesmal Vordemwald, Möhlin und Nebikon.
26. August 2023

GP Rüebliland mit Weltklassefeld

Der diesjährige GP Rüebliland wird einmal mehr zu einer der bedeutendsten Junioren-Radrundfahrt. Die Vorbereitungen für dieses vom 8. bis 10. September stattfindende Mehretappenrennen für Junioren sind weitgehend abgeschlossen. Etappenorte sind Vordemwald, Möhlin und Nebikon/Altishofen. 28 Mannschaften aus aller Welt sind gemeldet, darunter auch das Team Tscherning Cycling Academy aus Dänemark, das den aktuellen Juniorenweltmeister stellt.
5. August 2023

Dänischer Solosieg an der Junioren Weltmeisterschaft

Der dänische Allrounder Albert Philipsen vom Team Tscherning Cycling Academy (das Team bestreitet auch den GP Rüebliland) holte sich mit einem Solosieg den Weltmeistertitel der Junioren. Albert Philipsen wurde zum Strassen-Weltmeister gekrönt. Der knapp 17-jährige Däne überquerte die Ziellinie alleine, nachdem er auf der örtlichen Rennstrecke in Glasgow fast das gesamte Rennen über angegriffen hatte. Auf dem zweiten Rang folgte der Deutsche-Meister Paul Fietzke und Dritter wurde der Norweger Felix Orn-Kristoff.
20. Juni 2023

Die weltbesten Junioren fahren den GP Rüebliland

Grosse Rennen werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Der GP Rüebliland ist die bedeutendste Radrundfahrt für Junioren in unserem Land. Ja gar weltweit ist diese Rundfahrt von grosser Bedeutung. Die Vorbereitung für die Rundfahrt, welche vom 8. bis 10. September über die Bühne geht, laufen auf Hochtouren. Etappenorte sind Vordemwald, Möhlin und Nebikon.