Vorschau

Mit neuem OK-Präsident und frischem Medienauftritt geht das internationale Strassen-Etappenrennen für Junioren «GP Rüebliland» am Freitag ins 41. Jahr.

Norweger und Schweizer als Topfavoriten

Mit neuem OK-Präsident und frischem Medienauftritt geht das internationale Strassen-Etappenrennen für Junioren «GP Rüebliland» am Freitag ins 41. Jahr. Geblieben ist ein hochkarätiges Fahrerfeld mit 42 Schweizern, die drei Wochen vor der WM in Norwegen auf einige der besten Nachwuchsfahrer der Welt treffen.

(map) Die gute Nachricht vorab: Die Nachfolger von Fabian Cancellara und Silvan Dillier stehen in den Startlöchern. Mit Reto Müller und Marc Hirschi konnten Schweizer Junioren den GP Rüebliland in den vergangenen beiden Jahren gewinnen. In den letzten 40 Jahren ist es nur neun Mal vorgekommen, dass Schweizer Junioren am Schluss zuoberst auf dem Treppchen der Vieretappenfahrt standen. Vor Müller und Hirschi kam es noch einmal vor, dass an zwei aufeinanderfolgenden Jahren Schweizer gewannen: 1997 mit Sandro Güttinger und 1998 mit Xavier Pache.

Junioren-Nationaltrainer Thomas Scheurer sagt denn auch: «Die letzten beiden Jahre waren mit Blick auf die Schweizer Junioren ausserordentlich. Alleine 2016 hatten wir sieben potenzielle Siegfahrer, die sich auch persönlich gut verstanden und deshalb als Mannschaft bestens funktionierten.» Mit dem Wechsel in die nächsthöhere Kategorie habe die Leistungsdichte im Schweizer Team heuer zwar etwas abgenommen. Aber: «An den Bahnweltmeisterschaften in Monichiari ist der Vierer in der Mannschaftsverfolgung vor einer Woche einen neuen Schweizer Rekord gefahren. Drei von ihnen – Mauro Schmid, Valère Thiébaud und Alex Vogel – starten mit guten Chancen im Schweizer Nationalteam am GP Rüebliland. Dazu kommt Scott Quincey, der mit dem Bahnvierer EM-Dritter geworden ist», erklärt Scheurer.

Er rechnet damit, dass vor allem die Norwerger vor ihrer Heim-WM Ende September in Bergen ein starkes Team stellen werden. Andreas Leknessund habe Ende Mai bereits in beeindruckender Weise die Waadtland-Rundfahrt gewonnen. Immer stark fahren zudem die Dänen. Auch den Engländer Thomas Pidcock – er gewann bereits die Quer-WM und ist Sieger des Juniorenrennens Paris-Roubaix – hat Scheurer auf der Rechnung, wie auch den starken italienischen Sprinter Davide Ferrari. «Sollte das Wetter tatsächlich wie vorhergesagt nass und kalt werden, sind die Nordländer im Vorteil», ist Scheurer überzeugt.

Programm 41. GP Rüebliland

Freitag, 1. September 2017 – Schöftland

13.30 Uhr Mannschaftsvorstellungen
15.00 Uhr Start 1. Etappe, 107.8 km
15.51 Uhr Durchfahrt in Schöftland
16.41 Uhr Durchfahrt in Schöftland
17.33 Uhr Zielankunft anschliessend Siegerehrungen

Samstag, 2. September 2017– Möhlin

09.00 Uhr   Mannschaftsvorstellungen und Start-Show
09.45 Uhr   Start 2. Etappe, 83.2 km
10.23 Uhr   1. Zieldurchfahrt
11.02 Uhr   2. Zieldurchfahrt
11.40 Uhr   Zielankunft anschliessend Siegerehrungen
ab 16.00 Uhr Start 3. Etappe Einzelzeitfahren, 9.6 km
ab 16.13 Uhr Zielankünfte
ca 18.00 Uhr Letzter Start
ca 18.13 Uhr Letzte Zielankunft anschliessend Siegerehrungen

Sonntag, 3. September 2017– Wohlen

08.15 Uhr Mannschaftsvorstellungen und Start-Show
09.00 Uhr Start 4. Etappe, 119.4 km
10.24 Uhr 1. Zieldurchfahrt
10.52 Uhr 2. Zieldurchfahrt
11.21 Uhr 3. Zieldurchfahrt
11.49 Uhr Zielankunft anschliessend Siegerehrungen