Zeitfahren-Schweizermeister Fabio Christen will sich am GP Rüebliland empfehlen:

Zeitfahren-Schweizermeister Fabio Christen will sich am GP Rüebliland empfehlen:

Am kommenden Freitagabend startet der 43. Grand Prix Rüebliland, ein internationales Etappenrennen auf der Strasse für Junioren. Erstmals dabei ist auch Zeitfahren-Schweizermeister Fabio Christen aus Gippingen, der sich einiges vorgenommen hat.

«Ein gutes Resultat ist mir wichtig»

Am kommenden Freitagabend startet der 43. Grand Prix Rüebliland, ein internationales Etappenrennen auf der Strasse für Junioren. Erstmals dabei ist auch Zeitfahren-Schweizermeister Fabio Christen aus Gippingen, der sich einiges vorgenommen hat.

(pd) Fabio Christen zu erreichen, ist derzeit nicht einfach. Der 17-jährige Bahn- und Strassenradsportler steckt mitten in seiner kaufmännischen Ausbildung. Das Sport-KV bei Birchmeier Bau AG in Döttigen dauert vier Jahre, wobei der Junior gerade am Abschluss des ersten Jahres ist. Damit teilt Christen das Schicksal der meisten Schweizer Athleten seines Alters, die eine Balance zwischen Sport, Ausbildung und Erholung finden müssen. Kommen dann auch noch lange Anfahrtswege zu Wettkampfstätten im Ausland dazu, steigt der Druck. Entweder leidet der Sport, die Arbeit – oder die Erholung.

Spagat zwischen Schule, Beruf und Sport

Christen freut sich deshalb auf den bevorstehenden GP Rüebliland. Er sagt: «Endlich wieder mal ein Rennen in der Nähe. Ich werde bereits am Sonntagnachmittag wieder zuhause sein und kann mich auf die Schule vorbereiten.» Kein Vergleich zum Wettkampf am letzten Sonntag in Italien, wo er erst um Mitternacht nachhause gekommen sei. Auf den GPR freut sich der Gippinger aber nicht nur wegen des kurzen Anfahrtsweges: «Es ist mein erster Einsatz an einem Etappenrennen, nachdem ich im Frühling auf dem Weg an die Waadtland-Rundfahrt krankheitsbedingt umkehren musste. Ich hoffe, dass ich den Vorteil, alle Etappen von meinen Trainingsfahrten zu kennen, ausnutzen kann.» Vor allem im Zeitfahren wolle er sein Talent zeigen und auch im Sprint ein gutes Resutat herausfahren. «Mir liegen alle radsportlichen Teilbereiche. Ich vermag am Berg mitzuhalten und kann auch den Sprint einer kleinen Gruppe für mich entscheiden», so Christens Selbsteinschätzung.

Seine Erfolge geben dem Junior recht: Obschon er erst im ersten von zwei Juniorenjahren ist, konnte er heuer bereits bedeutende Resultate erreichen. Er wurde Dritter am deutschen Radklassiker  Eschborn-Frankfurt, das mit dem GP Gippingen vergleichbar ist. «Anfangs hatte es eine Steigung, in der das Feld auseinanderfiel. Im Sprint mit etwa 30 bis 40 Fahrern konnte ich auch den dritten Platz vorfahren», rekapituliert Christen. Der Gewinn des Schweizer Meistertitels im Einzelzeitfahren und der 2. Rang am GP Oberbaselbiet runden das Palmarès des starken Nachwuchsfahrers ab, der auch auf der Bahn bereits bedeutende Erfolge und Schweizermeister-Titel feiern konnte. Er wurde deshalb ins Förderprogramm der Schweizer Sporthilfe aufgenommen und ist Mitglied der Schweizer Strassen- und Bahnnationalmannschaft.

Vorjahressieger Enzo Leijnse als Favorit 

Als härteste Konkurrenten stuft der Aargauer vor allem die Holländer mit Vorjahressieger Enzo Leijnse und Sprinter Lars Boven ein. Auch mit dem  amerikanischen Strassen- und Zeitfahrenlandesmeister Quinn Simmons, der heuer den Klassiker Gent-Vevelgem gewonnen hat, sei zu rechnen. Ausserdem mit dem dänischen Scratch-Weltmeister Benjamin Hertz, der im Vorjahr Dritter des GP-Rüebliland-Einzelzeitfahrens geworden war.

Die Schweizer Nationalmannschaft wird wiederum unter der Leitung von Juniorentrainer Thomas Scheurer an den Start gehen. Christen, dessen Eltern Sepp und Jolanda selber Meriten im Strassenradsport erreicht hatten, freut sich schon auf die neue Erfahrung. Nur mitzufahren, kommt für ihn nicht in Frage. Er will sich für die bevorstehenden Weltmeisterschaften in England empfehlen und sagt: «Ein gutes Resultat ist mir wichtig. Schliesslich möchte ich später einmal Radprofi werden.»

Programm 43. GP Rüebliland

Freitag, 30. August 2019, Rheinfelden – Schupfart

13 Uhr, Mannschaftsvorstellungen in Rheinfelden
14.30 Uhr, Start 1. Etappe, Rheinfelden-Schupfart, 95.0 km
14.56 Uhr, 1. Zieldurchfahrt in Schupfart
15.23 Uhr, 2. Zieldurchfahrt in Schupfart
15.51 Uhr, 3. Zieldurchfahrt in Schupfart
16.18 Uhr, 4. Zieldurchfahrt in Schupfart
16.45 Uhr, Zielankunft, anschliessend Siegerehrungen

Samstag, 31. August 2019, Hägglingen

08.45 Uhr, Mannschaftsvorstellungen und Start-Show
09.45 Uhr, Start 2. Etappe, 68.5 km
10.16 Uhr, 1. Zieldurchfahrt
10.48 Uhr, 2. Zieldurchfahrt
11.20 Uhr, Zielankunft anschliessend Siegerehrungen

16.00 Uhr, Start 3. Etappe, Einzelzeitfahren, 9.0 km
ab 16.13 Uhr, gestaffelte Zielankünfte
18.00 Uhr, letzter Start
18.13 Uhr, letzte Zielankunft, anschliessend Siegerehrungen

Sonntag, 1. September 2019, Wohlen

8 Uhr, Mannschaftsvorstellungen und Start-Show
9 Uhr, Start 3. Etappe, 119.4 km
10.23 Uhr, 1. Zieldurchfahrt in Wohlen
10.51 Uhr, 2. Zieldurchfahrt in Wohlen
11.19 Uhr, 3. Zieldurchfahrt in Wohlen
11.47 Uhr, Zielankunft, anschliessend Siegerehrungen

Fabio Christen
Fabio Christen will am GP Rüebliland ein gutes Resultat erreichen. Foto Martin Platter