Gastgeber Vordemwald eröffnet den GP Rüebliland 2023

Gastgeber Vordemwald eröffnet den GP Rüebliland 2023

Eröffnet wird der 47. GP Rüebliland in Vordemwald in der Nähe von Zofingen. Gestartet wird zur Staretappe um 13.30 Uhr und die Etappe führt über eine Distanz von rund 90 Kilometern.

Vordemwald ist eine Gemeinde im Kanton Aargau. Sie gehört zum Bezirk Zofingen und liegt im Tal der Pfaffneren. Die Gemeinde liegt im Tal der Pfaffneren, die von Süden nach Norden fliesst und bei Rothrist in die Aare mündet. Mehr als die Hälfte der Gemeindefläche ist bewaldet. Der Unterwald im Westen und der Boowald im Südwesten sind Teil des grössten zusammenhängenden Waldgebiets des Kantons Aargau. Das Tal und die Anhöhen im Südosten und Norden wurden im Laufe der Jahrhunderte gerodet. Rund um das Dorfzentrum befinden sich einzelne Weiler, Rümlisberg im Norden, Benzligen im Südosten und Chratzeren im Süden. Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 1014 Hektaren, davon sind 584 Hektaren bewaldet und 81 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich im Boowald auf 550 Metern, der tiefste auf 414 Metern an der Pfaffneren. Nachbargemeinden sind Rothrist im Norden, Strengelbach im Osten, Brittnau im Südosten und Murgenthal im Westen.

In Vordemwald gibt es rund 600 Arbeitsplätze, davon 10 % in der Landwirtschaft, 38 % in der Industrie und 52 % im Dienstleistungsbereich. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Zofingen und Umgebung. Wichtigster Arbeitgeber ist das Pflegeheim Sennhof. Es wurde 1898 als Heim für verwahrloste und verwaiste Knaben gegründet und 1931 in ein Pflegeheim für Langzeit- und Chronischkranke umgewandelt.

Die heute 36 jährige Karin Moor, die aus Vordemwald stammt, war eine äusserst erfolgreiche Trial-Bikerin. Neun Mal wurde sie Weltmeisterin, mehrfache Europameisterin, Siegerin des Weltcups und 2011 erhielt sie den Swiss Cycling Award.