Bericht 2. (Halb-)Etappe und Einzelzeitfahren in Hägglingen, 68.5 und 9.6 km

Bericht 2. (Halb-)Etappe und Einzelzeitfahren in Hägglingen, 68.5 und 9.6 km

Sowohl die zweite Etappe des GP Rüebliland am Samstagmorgen in Hägglingen als auch das anschliessende Zeitfahren wurden vom amerikanischen Team für eine Machtdemonstration genutzt. Beide Wettkämpfe endeten mit einem Dreifachsieg der US-Boys. Neuer Leader ist Quinn Simmons. Die Schweizer hatten nichts zu melden.

Amerikaner erteilen eine Lektion:
Dreifachsiege der US-Boys auf der Halbetappe und im Zeitfahren

Sowohl die zweite Etappe des GP Rüebliland am Samstagmorgen in Hägglingen als auch das anschliessende Zeitfahren wurden vom amerikanischen Team für eine Machtdemonstration genutzt. Beide Wettkämpfe endeten mit einem Dreifachsieg der US-Boys. Neuer Leader ist Quinn Simmons. Die Schweizer hatten nichts zu melden.

(pd) Die Fahrer aus den USA nutzten die morgendliche Halbetappe in Hägglingen, um dem Rest eine taktische Lektion zu erteilen. Obschon sich den Junioren eine ruppige Steigung ein Kilometer vor dem Ziel in den Weg stellte, endete das Teilstück mit einem Massensprint, der zugunsten von Luke Lamperti vor Quinn Simmons und Magnus Sheffield endete. Damit schnappte sich Simmons auch das Leadertrikot, das er mit dem überragenden Triumph im folgenden Zeitfahren souverän verteidigte.

Da die Zielankunft in Hägglingen eng ist und ein klassischer Sprint gar nicht möglich war, konnte sich der als Sieger feiern lassen, der 50 Meter vor dem Ziel als Erster in die letzte Kurve einbog. Das war der erst 17-jährige Luke Lamperti. Der bisherige Leader Axel Laurance erreichte das Ziel als 20. mit einem Rückstand von fünf Sekunden. Das reichte, um die Führung an Simmons zu verlieren.

Dominik Weiss bester Schweizer

Der Fricktaler Dominik Weiss erreichte als bester Schweizer in der ersten Verfolgergruppe fünf Sekunden hinter dem Sieger das Ziel im 22. Rang. Sein Start am GP Rüebliland war lange ungewiss, da er in der ersten Saisonhälfte einen Schlüsselbeinbruch erlitten hatte. Erst im letzten Moment fand er in der vom früheren Tour-de-France-Etappensieger Rubens Bertogliati geführten Regionalmannschaft «Ticino» einen Platz. Bertogliati hat an den GP Rüebliland gute Erinnerung: Als Junior hatte er vor mehr als 20 Jahren die im aargauischen Lengnau zuende gegangene Startetappe der Rundfahrt gewonnen.

Taktik der Nationalfahrer ging nicht auf

Die Taktik der Fahrer der Schweizer Nationalmannschaft ging auf der zweiten Etappe nicht auf. «Wir hatten geplant, dass wir auf den letzten Kilometern einen Angriff starten würden. Zu Beginn der Schluss-Steigung waren die Fahrer der Nationalmannschaft vorne. Aber dann kamen die US-Boys und wir konnten nicht mehr mithalten. Sie setzten das um, was wir uns vorgenommen hatten», fasste Thomas Scheurer, der sportliche Leiter der Schweizer Nachwuchsfahrer, den Ausgang der zweiten Etappe aus seiner Sicht zusammen. Im Etappenklassement kamen Arnaud Tendon und Elia Blum als beste Vertreter des Nationalteams 13, bezw. 17 Sekunden hinter dem Etappensieger ins Ziel. In der Gesamtwertung liegt Tendon als bester Schweizer nun auf dem 32. Rang, Blum ist auf Rang 35 klassiert.

Das am Nachmittag folgende Zeitfahren war ein Abbild der morgendlichen Halbetappe. Leader und Sieger Simmons baute seine Führung um weitere 17 Sekunden aus. Zweiter und Dritter wurden seine amerikanischen Teamkollegen Shefield und Matthew Riccitello. Bester Schweizer wurde der Gippinger Fabio Christen als 15. Elite Blum wurde 17.

Resultate

Die bisherigen Sieger/Leader

Freitag, 30. August 2019 – Rheinfelden – Schupfart, 95 km

Sieger: Axel Laurance (Fr)
Leader: Axel Laurance (Fr)
Bester Schweizer: Elia Blum (Grossaffoltern)

Samstag, 31. August 2019 – Hägglingen – Hägglingen, 68 km

Sieger: Luke Lamperti (USA)
Leader: Quinn Simmons (USA)
Bester Schweizer: Dominik Weiss (Fricktal)

Einzelzeitfahren

Sieger: Quinn Simmons (USA)
Leader: Quinn Simmons (USA)
Bester Schweizer: Fabio Christen (Gippingen)

Das weitere Programm

Sonntag, 1. September 2019, Wohlen

8 Uhr, Mannschaftsvorstellungen und Start-Show
9 Uhr, Start 3. Etappe, 119.4 km
10.23 Uhr, 1. Zieldurchfahrt in Wohlen
10.51 Uhr, 2. Zieldurchfahrt in Wohlen
11.19 Uhr, 3. Zieldurchfahrt in Wohlen
11.47 Uhr, Zielankunft, anschliessend Siegerehrungen

Grand Prix Ruebliland 2019 2.2 Etappe Zeitfahren Rund um Hägglingen
Grand Prix Ruebliland 2019 2.2 Etappe Zeitfahren Rund um Hägglingen
Grand Prix Ruebliland 2019 2.2 Etappe Zeitfahren Rund um Hägglingen
Grand Prix Ruebliland 2019 2.2 Etappe Zeitfahren Rund um Hägglingen
Grand Prix Ruebliland 2019 2.2 Etappe Zeitfahren Rund um Hägglingen
Grand Prix Ruebliland 2019 2.2 Etappe Zeitfahren Rund um Hägglingen
Grand Prix Ruebliland 2019 2.2 Etappe Zeitfahren Rund um Hägglingen
Grand Prix Ruebliland 2019 2.2 Etappe Zeitfahren Rund um Hägglingen
Grand Prix Ruebliland 2019 2.2 Etappe Zeitfahren Rund um Hägglingen