Der GP Rüebliland geniesst bereits zum vierten Mal das Gastrecht im Säuliamt in Affoltern am Albis. Bei den Ausgaben der Jahre 1988, 2004 und 2009 des GP Rüebliland organisierte der RRC Amt Affoltern jeweils die Eröffnungsetappe. Im Jahre 1988 siegte der Italiener Luca Cirimbelli, 2004 schwang der Belgier Michiel Van Aelbroeck oben aus und im 2009 überquerte der Brite Josh Edmonson als erster die Ziellinie.
Die Gemeinde Affoltern am Albis ist im Kanton Zürich und seit 1837 der Hauptort des Bezirks Affoltern (Knonauer Amt, volkstümlich Säuliamt). Es ist die bevölkerungsstärkste Gemeinde sowie das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Bezirks. Affoltern liegt an den bewaldeten Höhenzügen zwischen Albiskette und Reuss, die während der letzten Eiszeit geformt wurden, und ist seit dem 12. Jahrhundert namentlich bezeugt.
Die Gemeinde Affoltern am Albis wurde per 1. Juli 2018 zur Stadt Affoltern am Albis. Auch wenn man in Affoltern am Albis nicht mehr die einstige ländliche Idylle vorfindet, bietet der Ort seinen über 12’000 Einwohnern mit seiner sonnigen, zentralen Lage zwischen den Metropolen Zürich, Zug und Luzern, den guten Verkehrsverbindungen und den grösstenteils gut in die Landschaft eingefügten Überbauungen, dem vielen Grün und der unüberbaubaren Umgebung eine vorzügliche Wohnqualität und eine ansprechende Umwelt.
Heute haben in Affoltern am Albis neben traditionsverbundenen Unternehmen neue, moderne Firmen und Geschäfte Platz gefunden, die das Regionalzentrum weitherum bekannt machen. Affoltern am Albis ist Sitz verschiedener öffentlicher Einrichtungen und Dienste, die sich gegenseitig ergänzen und ein Netz sozialer Sicherheit bieten. Für die Freizeitgestaltung stehen ein Freibad und Sportanlagen sowie über 100 Vereine zur Verfügung.
RRC Amt Affoltern
Gegründet wurde der RRC Amt im Jahre 1966 durch den damaligen Radprofi René Strehler und Hans Henggeler. Der Rad Renn Club Amt ist seit 60 Jahren wichtiger Bestandteil des sportiven Lebens im Bezirkshauptort und hat mit Tour de Suisse-Etappen und Strassen-Schweizermeisterschaften etliche Anlässe organisiert, die bis weit über die Landesgrenze hinaus Beachtung fanden. Mit dem GP Osterhas soll an dieser Tradition festgehalten werden. In diesem Jahr wurde der Rad Renn Club Amt 60-jährig. Während über vier Jahrzehnten war der GP-Osterhas Paradeanlass und Cashcow des Vereins. Inzwischen hat auch die Begeisterung fürs Mountainbike Einzug gehalten.
GP Osterhas
Noch heute erfreut sich der alljährliche GP Osterhas grosser Beliebtheit in der Rennszene, ist er doch inzwischen zur Strassenrennsaisoneröffnung in der Deutschschweiz avanciert. Die Gründung des Rennens war seinerzeit eine logische Symbiose von zwei Anlässen: Der damalige Juniorennationaltrainer Robert Ochsner führte mit seinem Kader alljährlich vor Ostern eine Trainingswoche in der Region durch, die am Karfreitag mit einem Rennen in der Affoltemer Industrie ihren Abschluss fand. Hans Jucker indes leitete im Bezirkshauptort zur selben Zeit Speaker-Kurse im Auftrag des damaligen Tour-de-Suisse-Nachrichtendienstes, der damals vom jurassischen Tabakkonzern Burrus (Parisienne) gesponsert wurde. Um den Lektionen einen Praxisbezug zu geben, kommentierten Juckers Lehrlinge den Verlauf von Ochsners Juniorenrennen. Aus dem Übungsobjekt wurde 1978 schliesslich der erste GP Osterhas.