Bericht 1. Etappe, Rheinfelden – Schupfart, 95 km

Bericht 1. Etappe, Rheinfelden – Schupfart, 95 km

Axel Laurance heisst der erste Sprintsieger des GP Rüebliland. Das Teilstück zum Auftakt führte die 120 Fahrer aus 21 Teams von Rheinfelden nach Schupfart und nahm in jeder Beziehung einen heissen Verlauf.

Franzose Axel Laurance gewinnt Startetappe im Sprint eines Trios

Axel Laurance heisst der erste Sprintsieger des GP Rüebliland. Das Teilstück zum Auftakt führte die 120 Fahrer aus 21 Teams von Rheinfelden nach Schupfart und nahm in jeder Beziehung einen heissen Verlauf.

Heiss nur schon deshalb, weil sich die 120 Fahrer im Gegensatz zum Vorjahr diesmal mit hochsommerlichen Temperaturen konfrontiert sahen. Das forderte den jungen Rennfahrern auf dem über 95 km führenden Teilstück alles ab, zumal auf der Schupfarter Höhe der Bergpreis winkte. Dies beflügelte den Amerikaner Michael Garrison und den Norweger Johannes Staune-Mittet die sich zu zweit vom Rest absetzten. Die beiden lagen bis drei Kilometer vor dem Ziel alleine in Front. Als es zum vierten Male auf einen Rundkurs von 19 km rund um Schupfart ging, hatte das Duo einen Vorsprung von 1:45 Minuten. Auf den letzten Kilometern wurden die beiden Spitzenfahrer jedoch noch ein- und überholt. Mit dem Rennausgang hatten die beiden nichts mehr zu tun. Der Amerikaner Garrison, der vom Spitzenduo den Hauptanteil der Führung leistete, blieb als einziger Trost die Führung im Berg- wie auch im Sprinterpreis sowie die rote Startnummer als aktivster Fahrer der Auftaktetappe des 43. GP Rüebliland.

Sieg und Leadertrikot für den Franzosen Laurance

Drei Fahrer waren es, die das Spitzenduo überholten und in Schupfart den Sieg unter sich ausmachten. Der Bretone Axel Laurance war es, der auf der ansteigenden Zielgerade die meisten Reserven freimachen konnte und sich den Sieg holte. «Auf den letzten Kilometern konnten wir das Blatt noch wenden und die Spitzenfahrer einholen. Am Schluss war es ein Kraftspurt, der zu meinen Gunsten ausging. So zu gewinnen ist natürlich immer schön», freute sich Laurance am Ziel. Laurance kommt aus Plouay in der Bretagne. «Die Bretagne ist eine radsportverrückte Gegend. Und in Plouay, wo am Sonntag das Weltcup-Rennen stattfindet, bin ich zu Hause und mittendrin im Radsportgeschehen.» Laurance konnte sich auch ins Leadertrikot einkleiden lassen und gab sein Ziel für die nächsten drei Etappe auch gerade bekannt: «Ich möchte das Leadertrikot bis am Schluss behalten und den GP Rüebliland gewinnen.»

Schweizer kamen unter die Räder

Nach der ersten Etappe des GP Rüebliland sind nur noch 13 Fahrer in der Gesamtwertung innerhalb von 30 Sekunden klasssiert. Alle Übrigen weisen bereits einen Rückstand von einer Minute und mehr auf. Den Berner Elia Blum hat sich als bester Schweizer auf dem 24. Rang klassiert. Er sagte: «Die Hitze machte mir zu schaffen. Ich trank sicher sechs Bidons leer. Auch schüttete ich mir immer wieder Wasser über den Kopf.» Als schnellster Westschweizer hat Arnaud Tendon als zweitbesten Eidgenossen den 26. Rang erreicht. Die weiteren Schweizer Rossier (50.), Jenni (51.), Klahre (53.) und Christen (54.) kamen mit Rückständen von mehr als zwei Minuten ins Ziel. Strassenmeister Nicolo de Lisi verlor als 85. sogar mehr als zwölf Minuten und kann einen Spitzenrang in der Gesamtwertung bereits nach der ersten Etappe abschreiben. De Lisis Begründung: «Nach der Bahn-Weltmeisterschaft hatte ich Mühe, mich auf der Strasse wieder zurecht zu finden. Als das Rennen richtig los ging, erlitt ich noch einen Reifenschaden und auch die Kette sprang mir noch raus. Da kann es am Samstag und Sonntag nur noch besser kommen». Während sich de Lisi die Hoffnung auf ein besseres Abschneiden auf den kommenden drei Etappen hat, ist das Rennen für Dominik Bieler aus der Schweizer Nationalmannschaft und ein Dutzend weiterer Fahrer bereits nach der ersten Etappe bereits gelaufen. Sie trafen nämlich nach Kontrollschluss im Ziel ein – oder gaben unterwegs auf. Die Hoffnungen der Einheimischen liegen nach der ersten Rüebliland-Etappe so nur noch bei einem halben Schweizer: Die Mutter des Holländers Lars Boven, der als Siebter der Gesamtwertung 18 Sekunden hinter Leader Laurance zurückliegt. Er kommt nämlich aus Lyss.

Resultate (klick!)

Freitag, 30. August 2019 – Schupfart

Sieger: Axel Laurance (Fr)
Leader: Axel Laurance (Fr)
Bester Schweizer: Elia Blum (Grossaffoltern)

Das weitere Programm

Samstag, 31. August 2019, Hägglingen

08.45 Uhr, Mannschaftsvorstellungen und Start-Show
09.45 Uhr, Start 2. Etappe, 68.5 km
10.16 Uhr, 1. Zieldurchfahrt
10.48 Uhr, 2. Zieldurchfahrt
11.20 Uhr, Zielankunft anschliessend Siegerehrungen

16.00 Uhr, Start 3. Etappe, Einzelzeitfahren, 9.0 km
ab 16.13 Uhr, gestaffelte Zielankünfte
18.00 Uhr, letzter Start
18.13 Uhr, letzte Zielankunft, anschliessend Siegerehrungen

Sonntag, 1. September 2019, Wohlen

8 Uhr, Mannschaftsvorstellungen und Start-Show
9 Uhr, Start 3. Etappe, 119.4 km
10.23 Uhr, 1. Zieldurchfahrt in Wohlen
10.51 Uhr, 2. Zieldurchfahrt in Wohlen
11.19 Uhr, 3. Zieldurchfahrt in Wohlen
11.47 Uhr, Zielankunft anschliessend Siegerehrungen

Zielsprint
Grand Prix Ruebliland 2019 1. Etappe Rheinfelden Schupfart mit Sieger Laurence.
LAURANCE Axel FRA Grand Prix Ruebliland 2019 1. Etappe Rheinfelden Schupfart
RICCITELLO Matthew USA Grand Prix Ruebliland 2019 1. Etappe Rheinfelden Schupfart
Grand Prix Ruebliland 2019 1. Etappe Rheinfelden Schupfart
Grand Prix Ruebliland 2019 1. Etappe Rheinfelden Schupfart
LAURANCE Axel FRA Sieger Grand Prix Ruebliland 2019 1. Etappe Rheinfelden Schupfart
Grand Prix Ruebliland 2019 1. Etappe Rheinfelden Schupfart
Grand Prix Ruebliland 2019 1. Etappe Rheinfelden Schupfart
Grand Prix Ruebliland 2019 1. Etappe Rheinfelden Schupfart
Grand Prix Ruebliland 2019 1. Etappe Rheinfelden Schupfart
Grand Prix Ruebliland 2019 1. Etappe Rheinfelden Schupfart
Grand Prix Ruebliland 2019 1. Etappe Rheinfelden Schupfart