Bericht 1. Etappe, Wittnau – Wittnau, 93.6 km

Bericht 1. Etappe, Wittnau – Wittnau, 93.6 km

Sam Gademan gewinnt die erste GP-Rüebliland-Etappe im Spurt vor seinen holländischen Teamkollegen Lars Boven und Rick Pluimers. Das Trio profitiert vom glücklichen Umstand, dass die Spitzengruppe kurz vor dem Ziel hinter einem Sicherheitsmotorrad herfuhr, das nicht auf die Zielgerade eingewiesen wurde.

Holländer gewinnen die verregnete Auftaktetappe – Bergmeister Jonathan Bögli wie erwartet bester Schweizer

Sam Gademan gewinnt die erste GP-Rüebliland-Etappe im Spurt vor seinen holländischen Teamkollegen Lars Boven und Rick Pluimers. Das Trio profitiert vom glücklichen Umstand, dass die Spitzengruppe kurz vor dem Ziel hinter einem Sicherheitsmotorrad herfuhr, das nicht auf die Zielgerade eingewiesen wurde.

Wie im Vorjahr war das erste Teilstück des Junioren-Etappenrennens GP Rüebliland nicht von Wetterglück begünstigt und wurde von zahlreichen Stürzen überschattet. Erst auf der zweiten 46,8-km-Runde, die über Möhlin, Zunzgen, Hemmikon und Anwil wieder zurück nach Wittnau führte, entstand rund 20 km vor dem Ziel eine 15 Mann starke Spitzengruppe. Doch anstatt auf die Zielgerade einzubiegen, fuhr diese hinter einem Sicherheitsmotorrad her, das die Rennstrecke verliess. So kam es zum Spurt des Feldes, dass die der Holländer Sam Gademan vor seinen Teamkollegen Lars Boven und Rick Pluimers meisterte.

Als bester Schweizer erreichte Jonathan Bögli das Ziel als Achter. Er sagte: «Ich fuhr in der Spitzengruppe, die jedoch nicht besonders gut funktionierte. Ständig haben Fahrer angegriffen. 300 Meter vor dem Ziel wurden die Sicherheitsmotorräder von der Strecke weggewiesen, damit sie uns auf der Zielgeraden nicht in die Quere kommen. Dummerweise sind die Fahrer der Spitzengruppe, der auch in angehörte, dem Motorrad hinterher gefahren. Dabei hätten wir es eigentlich besser wissen müssen. Schliesslich sind wir schon auf der ersten Runde da druchgefahren. Aber das kann halt passieren. Das ganze Rennen war unglaublich hektisch und von zahlreichen Stürzen begleitet.» Bögli zeigte sich glücklich, keine Zeit durch das Missgeschick verloren zu haben, denn er möchte eine gute Rangierung im Schlussklassement der Vieretappenfahrt. «Morgen gilt es auf der Halbetappe am Morgen Kraft für das Einzelzeitfahren am Nachmittag in Möhlin zu sparen», gibt er Einblick in seine Taktik. (map.)

Resultate
1. Etappe, Wittnau-Wittnau (93,6 km): 1. Sam Gademan (Ho) 2:11:11 (42,4 km/h). 2. Lars Boven (Ho) gl. Zt. 3. Rick Pluimers (Ho) gl. Zt. 4. Frederik Thomsen (Dä) gl. Zt. 5. Benjamin Hertz (Dä) gl. Zt. 6. Pierre Pascal Keup (De) gl. Zt. 7. Tito Rendon (Col) gl. Zt. 8. Jonathan Bögli (Langrickenbach) gl. Zt. 9. Axel Van der Took (Ho) gl. Zt. 10. Emil Lindgren (Swe).

Freitag, 31. August 2018 – Wittnau

Sieger: Sam Gademan (Ho)
Leader: Sam Gademan (Ho)
Bester Schweizer: Jonathan Bögli (Langrickenbach)

Das weitere Programm

Samstag, 1. September 2018 – Möhlin

09.00 Uhr   Mannschaftsvorstellungen und Start-Show
09.45 Uhr   Start 2. Etappe, 83.2 km
10.23 Uhr   1. Zieldurchfahrt
11.02 Uhr   2. Zieldurchfahrt
11.40 Uhr   Zielankunft anschliessend Siegerehrungen
ab 16.00 Uhr Start 3. Etappe Einzelzeitfahren, 9.6 km
ab 16.13 Uhr Zielankünfte
ca 18.00 Uhr Letzter Start
ca 18.13 Uhr Letzte Zielankunft anschliessend Siegerehrungen

Sonntag, 2. September 2018 – Steinmaur

08.15 Uhr Mannschaftsvorstellungen und Start-Show
09.00 Uhr Start 4. Etappe, 114 km
09.32 Uhr 1. Zieldurchfahrt
10.05 Uhr 2. Zieldurchfahrt
10.37 Uhr 3. Zieldurchfahrt
11.10 Uhr 4. Zieldurchfahrt
11.42 Uhr Zielankunft anschliessend Siegerehrungen

1. Etappe des 42. GP Rüebeliland in Wittnau, am Freitagnachmittag, 31. August 2018. Der beste Schweizer Jonathan Bögli erreicht das Ziel im 8. Rang. Foto Martin Platter