Bericht 2. Etappe, Möhlin – Möhlin, 83.2 km

Bericht 2. Etappe, Möhlin – Möhlin, 83.2 km

Am Schluss der Halbetappe in Möhlin kam es zu einer Massenankunft. Den Kampf der besten Sprinter gewann das italienische Talent Davide Ferrari vor dem Russen Ivan Smirnov und dem Briten Thomas Pidcock. Leader bleibt der Franzose Alexis Renard.

Italiener Ferrari gewinnt Halbetappe im Sprint – Schweizer Favorit Valère Thiébaud stürzt

Am Schluss der Halbetappe in Möhlin kam es zu einer Massenankunft. Den Kampf der besten Sprinter gewann das italienische Talent Davide Ferrari vor dem Russen Ivan Smirnov und dem Briten Thomas Pidcock. Leader bleibt der Franzose Alexis Renard. Als bester Schweizer wurde Jonathan Bögli aus Rickenbach bei Kreuzlingen geehrt.

Drei Runden zu 27,75 km hatten die Junioren des GP Rüebliand im Fricktal zurückzulegen, mit der Schupfarter Höhe als Haupthindernis. Das Wetter hielt dicht, aber es war kühl und fünf Minuten nach der Ankunft prasselte wieder ein heftiger Regenschauer über dem Zielgelände nieder, verzögerte so die Siegerehrung. Hinter den Fahrern lagen hektische und ereignisreiche zwei Rennstunden, die in drei Stürzen gipfelten. Betroffen war auch Valère Thiébaud, der bereits von einem früheren Sturz auf der Bahn über Schmerzen in der linken Schulter klagte. Er konnte das Rennen aber fortsetzen.

Italienischer Sprinterzug

Auf den letzten drei Kilometern spannten sich die Italiener vom Team Lombardia vors Feld, hielten das Tempo hoch und brachten so ihren Leader Davide Ferrari in eine gute Ausgangslage fürs Finale. «Unser Trainer Giovanni Riva hat uns heute vorgegeben, einen Sprintentscheid herbeizuführen», verriet Sieger Ferrari die Taktik. Es habe wunderbar geklappt. Ferrari weiter: «Schon im letzten Jahr konnte ich die zweite Etappe gewinnen.» Diesmal als Dritter stand erneut der Britische Radquer-Weltmeister Thomas Pidcock, der am Vortag Zweiter hinter Leader Alexis Renard geworden war auf dem Podium. Pidcock sagte: «Nach der nassen und kalten Auftaktetappe gestern hatte ich heute zunächst sehr schwere Beine. Das war vielleicht ein Kampf!»

Auch der beste Schweizer Jonathan Bögli, der das Ziel im Hauptfeld als 38. erreichte, hatte Mühe ins Rennen zu kommen: «Der Steigung zum Bergpreis war recht lange und sorgte für Nervosität im Feld, da man nie wusste, ob sich vorne im Feld eine Fluchtgruppe löst. Dann die schweren Beine vom Vortag, die man zu Beginn des Rennens noch spürt.» Mit Blick auf das am Nachmittag bevorstehende Einzelzeitfahren sagte der erst 16-jährige Bögli: «Ich hoffe, dass sich meine Spezialtrainings auszahlen, denn im Zeitfahren habe ich noch nich so viel Erfahrung.»

Resultate

Freitag, 1. September 2017 – Schöftland

Sieger: Alexis Renard (Fr)
Leader: Alexis Renard (Fr)
Bester Schweizer: Nils Brun (Spiez)

Samstag, 2. September 2017 – Möhlin

Sieger: Davide Ferrari (It)
Leader: Alexis Renard (Fr)
Bester Schweizer: Jonathan Bögli (Richenbach, TG)

Das weitere Programm

16.00 Uhr Start 3. Etappe Einzelzeitfahren, 9.6 km
ab 16.13 Uhr Zielankünfte
ca 18.00 Uhr Letzter Start
ca 18.13 Uhr Letzte Zielankunft anschliessend Siegerehrungen

Sonntag, 3. September 2017– Wohlen

08.15 Uhr Mannschaftsvorstellungen und Start-Show
09.00 Uhr Start 4. Etappe, 119.4 km
10.24 Uhr 1. Zieldurchfahrt
10.52 Uhr 2. Zieldurchfahrt
11.21 Uhr 3. Zieldurchfahrt
11.49 Uhr Zielankunft anschliessend Siegerehrungen

Sprint at the finishline 1. FERRARI Davide 2. SMIRNOV Ivan 3. PIDCOCK Thomas GP Rüebliland 2017 2. Etappe Möhlin - Photo Steffen Müssiggang
GP Rüebliland 2017 2. Etappe Möhlin Podium 1. FERRARI Davide 2. SMIRNOV Ivan 3. PIDCOCK Thomas - Photo Steffen Müssiggang
2. Etappe des GP Rüebliland, Halbetappe in Möhlin, am Sanstagmorgen, 2. September 2017. Foto Martin Platter
2. Etappe des GP Rüebliland, Halbetappe in Möhlin, am Sanstagmorgen, 2. September 2017. Foto Martin Platter
Start GP Rüebliland 2017 2. Etappe Möhlin - Photo Steffen Müssiggang
2. Etappe des GP Rüebliland, Halbetappe in Möhlin, am Sanstagmorgen, 2. September 2017. Foto Martin Platter
GP Rüebliland 2017 2. Etappe Möhlin - Photo Steffen Müssiggang
GP Rüebliland 2017 2. Etappe Möhlin - Photo Steffen Müssiggang
GP Rüebliland 2017 2. Etappe Möhlin - Photo Steffen Müssiggang
Finish GP Rüebliland 2017 2. Etappe Möhlin - Photo Steffen Müssiggang
The Team of the winner. GP Rüebliland 2017 2. Etappe Möhlin - Photo Steffen Müssiggang
Davide Ferrari on the podium. GP Rüebliland 2017 2. Etappe Möhlin - Photo Steffen Müssiggang